Jahresausflug 2021

Der Ausflug 2021 führte uns Corona-konform nach Freiburg. Bei schönem Wetter ging es los, nur leider hielt der Sonnenschein nur bis Samstag an, während es am Sonntag trüb und regnerisch war. Erneut gab es durch die Pandemie einige Einschränkungen. So bestand im Bus Maskenpflicht und die Sitzplätze wurden für die gesamte Dauer fest zugeteilt.

Nach einer weitgehend problemlosen Anfahrt bezogen wir unser Hotel, nur um uns bereits kurze Zeit später per ÖPNV zur „Badische Zeitung“ zu begeben. Eine sehr interessante Führung folgte, bei der wir nicht nur die Verlagsräume besichtigen konnten, sondern auch die hochmoderne Druckerei und das hauseigene Museum. Leider war fotografieren dort nicht erlaubt. Das Abendessen genossen wir in dem argentinischen Restaurant „Baires“.

Samstag erlebten wir eine ganz besondere Stadtführung. Eine Schauspielerin schlüpfte in die Rolle einer Wanderhure aus dem 16. Jahrhundert und erzählte aus dieser Perspektive von Leben, Leid und Freud in dieser Zeit.

Nachmittags fuhren wir zum Weingut Schätzle an den Kaiserstuhl, wo wir sieben erlesene Köstlichkeiten aus deren Produktion probieren durften, was in einer reichlichen Anzahl Bestellungen mündete. Das Abendessen in „Köpfers Steinbuck“ rundete den Tag ab.

Am Sonntag wollten wir ins Land schauen und fuhren deshalb mit Straßenbahn und Gondel auf den Schauinsland. Leider war schon beim Aufbruch keine Spur mehr vom schönen Wetter übrig, und oben angekommen war sofort klar, was es zu sehen gab, nämlich nichts außer dichten, tiefhängenden Wolken. Da auch das Restaurant voll war und es keinen Spaß macht, im Nieselregen spazieren zu gehen, fuhren wir nach kurzem Aufenthalt wieder zurück. In kleinen Gruppen suchten wir uns bequeme Gastronomiebetriebe in Freiburgs Altstadt und verbrachten so die Zeit bis zur Abfahrt des Busses.

Auf dem Heimweg dann die Überraschung: bereits nach weniger als einer Stunde Fahrzeit klarte das Wetter auf und die Sonne lachte wieder am Himmel. Der Abschluss im Wirtshaus „Zum Kuckuck“ rundete einen wie gelungenen Ausflug ab.

Unser Dank gilt Uli und Tilly für die perfekte Organisation, und Armin, der uns wieder einmal sicher und zuverlässig chauffiert hat.

Zurück